Investitionsprämie – auch für Betriebsgründer

Der Restart kann kommen

Nach langen Monaten der Ungewissheit geht es nun endlich wieder bergauf. Der Restart kann kommen. Wie John Fitzgerald Kennedy so schön zitierte, setzt sich das Wort „Krise“ im Chinesischen aus zwei Schriftzeichen zusammen – das eine bedeutet „Gefahr“ und das andere „Gelegenheit“.

Nützen wir also gemeinsam die Chance, um wieder voll durchzustarten. Wir alle besitzen als Unternehmer die Stärke, den Mut und den Willen, um Großes zu bewirken. Darüber hinaus gibt es das Netzwerk des Wirtschaftsbundes Gramastetten im Rücken, wo Zusammenhalt und Gemeinschaftsstärke einen großen Stellenwert besitzen. Auf geht’s, volle Kraft voraus!

Investieren zahlt sich aus

Um die Wirtschaft anzukurbeln, hat die Bundesregierung die Investitionsprämie beschlossen. Die in bar auszuzahlenden Zuschüsse soll Betriebsgründern und Unternehmen zu verstärkten Investitionen veranlassen. Die Basisprämie beträgt 7%, besonders begünstigt sind Investitionen in Digitalisierung, Ökologisierung sowie Gesundheit mit einer Prämie von 14%. Dies gilt auch für Betriebsgründer.

Die Investitionshöhe muss mindestens € 5.000,- betragen, bei der auch mehrere Investitionen zusammengezählt werden dürfen.

„Die Covid-19-Investitionsprämie wirkt unmittelbar für das Unternehmen und stärkt nachhaltig den Wirtschaftsstandort und die heimischen Arbeitsplätze, so WB-Obmann Harald Kogler.

Abgewickelt wird die Investitionsprämie von der aws (Austria Wirtschaftsservice). Anträge können online unter www.aws.at/investitionspraemie gestellt werden. Die Richtlinien und FAQ zur Förderung sind ebenfalls auf der aws-Webseite.

„Investitionsprämie schafft Anreiz für Neuinvestitionen, so WB-Obmann Harald Kogler.


© Photo by Pixabay on Pexels.com